Alle zwei Jahre im Herbst geht es über den großen Teich an einen der großen Seen, den Lake Michigan, in die Metropole Chicago! Teilnehmen an diesem zweiwöchigen Schüleraustausch können Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen.
SkylineUnsere Partnerschule ist die Oak Park & River Forest High School im Vorort Oak Park. Schnell wird klar, dass wir es hier mit einer Schule der Superlative zu tun haben: Es gibt über 3000 Schüler, zwei Theater, eine Autowerkstatt, einen Kindergarten, ein Fernsehstudio, zwei Schwimmbäder und, und, und... . Unsere Schüler lernen den amerikanischen Schul- und Familienalltag kennen, entdecken aber auch im Rahmen zahlreicher Exkursionen, was die Stadt Chicago und Teile des Bundesstaates Illinois zu bieten haben.
Doch unsere Reise in die USA ist nur ein Teil des Austausches: Im Sommer des jeweiligen Austauschjahres besuchen uns die Amerikaner am Dörpsweg und haben Gelegenheit, in den deutschen Schulalltag hineinzuschnuppern. Ein prallgefülltes Ausflugsprogramm in und um Hamburg herum hilft ihnen, einen Eindruck von Norddeutschland zu gewinnen.
Seit über 20 Jahren gibt es den Austausch schon, der mittlerweile Tradition hat. Wir freuen uns auf die nächste Runde: "See you!"

Der Bericht einer Schülerin von dem letzten Austausch kann hier eingesehen werden.

© 2014 Gymnasium Dörpsweg, Hamburg-Eidelstedt - Impressum