201804 IVK Übergabe Leseleiter 1Die internationale Vorbereitungsklasse 7/8 hat begeistert ihre neue Leseecke in Betrieb genommen.


Die Bewerbung war erfolgreich: Nachdem sich Klassenlehrerin F. Eggs beim Verein "Seiteneinsteiger" für Lese-Unterstützung der IVK eingesetzt hatte, haben nun zwei Mitarbeiterinnen des Vereins den Schüler_innen eine Leseecke und Bücher im Wert von rund 700,- Euro überreicht. 

Herzstück ist die Leseleiter: eine Zusammenstellung von zwölf Büchern, die aufsteigend nach ihrem Schwierigkeitsniveau in verschiedenfarbigen Stofftaschen verpackt sind. Im Laufe ihres IVK-Jahres können sich die Schüler_innen nun diese Leseleiter "hinauflesen", angefangen bei den drei einfachsten Büchern in den bordeauxroten Taschen (Stufe 1) bis hin zu den schon komplexeren Texten, die in pinken Stoffbeuteln bereit liegen (Stufe 4), darunter beispielsweise "Greg's Tagebuch".
201804 IVK Übergabe Leseleiter 2 Übergabe LL 3Dazu steht ein Ordner im Regal, der passend zu den Büchern eine Reihe von Arbeitsmaterialien enthält, z.B. Spiele und Wortschatz- sowie Grammatikübungen zur Vertiefung der Sprachkenntnisse. 

Darüber hinaus ist die Leseecke mit Sitzsäcken sowie einer Lesekiste ausgestattet, die eine Fülle weiterer Bücher enthält, etwa Comics, liebevoll illustrierte Märchenbücher, Sachbücher z.B. über Hamburg oder das Guinness-Buch der Rekorde. Auch mehrsprachige Bücher und Erstlesebücher erleichtern die Lektüre auf jedem Niveau. 

201804 IVK Übergabe Leseleiter 3Die Klasse hat die Leseecke umgehend in Beschlag genommen. Gleich nach der Übergabe wurde es mucksmäuschenstill, denn alle Schüler_innen vertieften sich in den neuen Lesestoff und begannen behaglich und mit Freude zu schmökern. 

Weitere Informationen zum Projekt der Leseecken gibt es auf der Homepage des Vereins "Seiteneinsteiger".


© 2014 Gymnasium Dörpsweg, Hamburg-Eidelstedt - Impressum