2018 12 17 8c Aktion Sendepause 1Handyfreie Zeiten können sich lohnen. Das weiß auch die Klasse 8c des Dörpsweg. Ein Schüler berichtet:

Von Kilian Spohnholz, 8c

Die AOK organisierte vom 1.6.2018 bis zum 31.12.2018 einen vorbildlichen Wettbewerb zur Handynutzung: die Aktion #SendePause mit ihrem Motto: „Be you. Be true“. Es ging darum, möglichst viele Punkte für Zeit zu sammeln, in der das Handy nicht genutzt wurde.

Klassen aller Hamburger Schulen konnten teilnehmen und um die beliebten Preise konkurrieren. DJ Felix Jeahn stellte sich als Vorbild auf. Ein freies und exklusives Konzert von ihm war jeden Monat ein Hauptpreis, alternativ gab es jeweils einen Geldpreis von 1000 Euro. 

2018 12 17 8c Aktion Sendepause 2Am Dörpsweg beteiligte sich die 8c mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit fleißigen Klassen anderer Schulen. Eine App wandelte die Zeit, in der wir das Handy nicht genutzt haben, in Punkte um, die am Monatsende wieder zurückgesetzt wurden.
Wir haben unsere Ergebnisse regelmäßig im Klassenrat besprochen. Unsere Klasse fühlte sich durch andere Klassen herausgefordert und bewies Zusammenhalt und Teamgeist. Im November war es endlich soweit: Die 8c, die schon früh einen großen Vorsprung aufgebaut hatte, gewann den Wettstreit. Wir wählten für die Klassenkasse die 1000 Euro, die nun für eine gemeinsame Reise genutzt werden.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es hier.

 

© 2014 Gymnasium Dörpsweg, Hamburg-Eidelstedt - Impressum