Im September 2014 war bei uns die Schulinspektion zu Gast, die uns in vielen Bereichen hervorragend bewertet hat. In allen untersuchten Kategorien zeigte die Schule deutlich mehr Stärken als Schwächen. Besonders stolz sind wir auf die Ergebnisse in Bezug auf unsere Unterrichtsqualität, wo wir in zwei Bereichen die beste Qualitätsstufe erreicht haben. Bericht Schulinspektion 5859 Gy Doerpsweg 2014 09 30 Seite13 mit ErlaeuterungInsgesamt wurde uns in fünf Kategorien die höchstmögliche Stufe bescheinigt.

Zusammenfassend wird dies von der Schulinspektion so formuliert:
"Am Gymnasium Dörpsweg sorgt eine engagierte Schulgemeinschaft für eine gemeinsame Schul‐ und Unterrichtsentwicklung, bei der Innovationen ebenso ihren Raum haben wie die Erhaltung und die Pflege von Bewährtem. Die Schülerinnen und Schüler können in einem ansprechend gestalteten Umfeld ihr Denken und Handeln entwickeln. Sie werden bei der Ausbildung ihrer individuellen Fähigkeiten und Neigungen auf vielfältige Weise und durch verschiedene Angebote unterstützt." (Bericht der Schulinspektion, S. 8)

Wir freuen uns über die äußerst positive Rückmeldung, die für uns Ansporn und Anlass ist, weiter erfolgreich an der Schulentwicklung des Gymnasiums Dörpsweg zu arbeiten. So werden sich die Gremien der Schule, die Steuergruppe und die Schulleitung ausführlich mit dem Bericht beschäftigen und die hilfreichen Impulse der Schulinspektion aufgreifen.

Nähere Informationen finden Sie hier:



Zur Erläuterung:
Alle Hamburger Schulen werden regelmäßig von der Schulinspektion besucht. Dabei handelt es sich um ein Expertenteam, das im Auftrag der Behörde für Schule und Berufsbildung den einzelnen Schulen eine Rückmeldung über die Qualität in verschiedenen Bereichen gibt. Basis für die Auswertung und den Bericht sind zahlreiche Daten, die die Schulinspektion im Prozess erhoben hat: Fragebögen, Interviews, Dokumente, Unterrichtsbeobachtungen.
Insgesamt soll das Ziel sein, "...sowohl Impulse zur weiteren Schul- und Unterrichtsentwicklung zu geben, als auch die Qualität von Unterricht und Erziehung, Schulorganisation und Schulleben zu sichern..." (Bericht der Schulinspektion, S. 4)

© 2014 Gymnasium Dörpsweg, Hamburg-Eidelstedt - Impressum